Hinter die Kulissen geschaut auf der nächsten Großbaustelle auf dem Alexanderplatz

Die Baugrube des neuen Shoppingcenters Die Mitte

Drei große Turmdrehkräne markieren die Baustelle des neuen Shoppingcenters "Die Mitte" direkt auf dem Alexanderplatz. Als ich gestern am Alexanderplatz vorbei kam, nutzte ich die Gelegenheit um einen Blick hinter die Kulissen des Baugeschehens zu werfen. Mit meiner HandyCam konnte ich auch gelich zwei Bilder von der Baugrube machen, die man in diesen Tagen erst komplett ausgehoben hat. Zur Zeit ist man dabei das Fundament mit Bodenplatte zu errichten. Ist dies getan geht es richtig zur Sache. Per Webcam auf der Webseite des Shoppingcenters kann man den Bauverlauf live beobachten. Über 10 Mietflächen verteilt auf 22.000qm wird das Shoppingcenter ab Frühjahr 2009 bieten und den Alexanderplatz als verkehrsreichsten Platz weiter aufwerten.

Die Baugrube wurde gerade erst in diesen Tagen komplett ausgehoben