Die Stadt im Wald

Nachdem ich am letzten Donnerstag mit Andy zu meiner 70km Radtour quer durch Berlin aufgebrochen bin, ging es am nächsten Tag bei schönstem Wetter gleich weiter auf die Müggelberge. Zu DDR Zeiten war ich das letzte mal auf dem Müggelturm, es war also mal wieder Zeit von dort aus ein Blick Richtung Berlin City zu werfen. Was mir gerade jetzt im Frühling besonders auffällt, Berlin ist eine Stadt mitten im Wald РGrün so weit das Auge reicht. Das Wetter war so gut, dass man bis nach Tropical Islands und die Bauarbeiten am neuen Flughafen Schönefeld BBI sehen konnte.

Berlin City vom Müggelturm in Berlin Köpenick aus gesehen

Berlins größter See Рder Müggelsee

Zur Zeit sind an den Müggelbergen einige Arbeiten im Gange. Die Treppen rauf auf den Müggelberg werden erneuert, mit schickem Granit Pflaster und Regenablaufrinnen. Das Plateau bzw. die Aussichtsplattform, an der für Wanderer und Radfahrer zugänglichen höchsten stelle der Müggelberge, wurde auch komplett neu gestaltet. Man hat die Blickschneise Richtung Müggelsee kräftig ausgedünnt, so dass es sich wirklich lohnt dort rauf zu fahren bzw. zu wandern.

Was einem ganz bitter böse ins Auge fällt ist das bereits stark vergammelte Müggelturm Restaurant am Fuße des Müggelturms. Megapeinlich ist, dass hier obendrein noch ein Schild der EU angebracht ist, auf dem geprahlt wird, dass der Müggelturm ja mit EU Geldern saniert wurde. Es wird Zeit, dass sich schnell ein Inverstor findet, der hier saniert und einen weiteren Anziehungspunkt in den Müggelbergen schafft. War hier nicht mal sogar ein Hotel mt Seilbahn rüber nach Grünau geplant???

Aussichtsplattform vom Müggelberg runter zum Müggelsee

Tags: Berlin, Berlin Köpenick, Müggelturm, Müggelberge, Tropical Islands, Flughafen BBI

Powered by Qumana