North vs. South – Kultspiel aus den 90ern

North vs. South auf dem iPad

Viele von Euch, besonders diejenigen die einen Amiga 500 ihr Eigen nennen konnten, kennen es sicher noch: Das Kultspiel aus den 90ern „North & South“.

Seit einigen Wochen ist es nun für iPad und iPhone verfügbar. Ich habe mich über dieses Release sehr gefreut und natürlich gleich den „Installieren“ Button gedrückt (koste es was es wolle). North vs. South handelt vom Amerikanischen Bürgerkrieg, Nordstaatler gegen Südstaatler. Das Spiel ist so einfach wie genial, Staaten einnehmen, wichtige Städte einnehmen, die Bahn bringt das Geld ein und per Schlacht den Gegner platt machen.

Nordstaatler gegen Südstaatler
North vs. South auf dem iPad

Nun bekam die iOS Version ein erstes Update. Und dieses Update lässt hoffen, dass es für North vs. South auch eine Mac Version geben wird. Angekündigt wurde sie ja bereits, aber der Hinweis im Update auf den kommenden Multiplayer Modus, lässt auch auf eine baldige Mac Version hoffen. Einhergehen könnte das ganze mit dem kommenden Release des neuen Mac Betriebssystems OS X Mountain Lion. Es soll in den nächsten Tagen auf den Markt kommen.

Aktuelles Update für die iPad Version
Das aktuelle North vs. South Update für iOS

Mountain Lion hat dann wie auch das aktuelle iOS eine Game Center Integration. Apple wird mit einigen Games aufwarten müssen um das Game Center für den Mac nicht zu einer Enttäuschung werden zu lassen. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass es ein North vs. South für den Mac geben wird. Ich freue mich drauf, mit Leuten rund um die Welt den Amerikanischen Bürgerkrieg nachstellen.

So sah North & South übrigens zu Amiga 500 Zeiten aus: