Apple Nachrichten App deinstallieren und iChat erneut installieren

Im Januar hat Apple für den Sommer 2012 eine neue Version des Betriebssystems Mac OS X mit dem Namen Mountain Lion vorgestellt. Zeitgleich konnte man von der Apple Seite ein überarbeitetes iChat mit dem Namen „Nachrichten“ in einer ersten Betaversion laden. Diese Nachrichten App unterstützt den bei iOS Geräten so beliebten Kurznachrichtendienst „iMessage“. Nun, da diese Version noch Beta ist, so treten hin und wieder auch mal die ein oder anderen Probleme, besonders beim iMessage Dienst auf, die mit der Zeit echt nerven können.

So kann es passieren, dass Euch in der Dock das Badge der Nachrichten App ungelesene iMessages anzeigt, die gar nicht vorhanden oder längst gelesen sind. Wenn das Cache löschen der Nachrichten App unter Library -> Application Support -> Caches nicht hilft, dann kann man nur noch zur Holzhammermethode greifen und die Nachrichten App deinstallieren, iChat erneut installieren und dann die Nachrichten App nochmals installieren. Ich hoffe das Apple diese doofen Unstimmigkeiten mit dem Gelesen und Ungelesen zwischen den einzelnen Geräten zum Release von Mountain Lion noch hinbekommt, sonst ist es leider ziemlich verwirrend.

  1. Nachrichten App öffnen
  2. Oben auf der Menüleiste auf „Nachrichten“ gehen und den Punkt „Betaversion von Nachrichten deinstallieren“ wählen
  3. Installation von iChat bestätigen
  4. Danach ist ein Neustart erforderlich
  5. Ihr könnt dann die Nachrichten App nochmals installieren und das lästige „ungelesen“ Problem ist weg
Nachrichten App Beta von der Apple Webseite laden
Nachrichten App Beta von der Apple Webseite laden
Betaversion der Nachrichten App deinstallieren…
Betaversion der Nachrichten App deinstallieren…
… und iChat erneut installieren
… und iChat erneut installieren